Ma_Foto_19_edited.jpg

Maria

Biographie

Mag. Maria Loidl

Geboren in St.Martin i.I. (Oberösterreich).

Studium Sologesang am Mozarteum Salzburg

Diplom Spanisch/Russisch an der Uni Salzburg

Diplom Gesangspädagogik und Lied und Oratorium an der Musikhochschule Wien (Prof. Walter Moore)

Gesangsunterricht bei KS. Milkana Nikolova.

1994 2. Preis beim 4. Internationalen Lied-Wettbewerb der Japanischen Schubert-Gesellschaft

Liederabende im In- und Ausland.

Gesangslehrerin am Prayner Konservatorium, Vienna Konservatorium (Sologesang, Lied  und Oratorium, Musical),

sowie an der Penzinger Musikschule.                                                  

Meisterkurse in Wien, Taiwan, China. 

In den letzten Jahren hat sich meine künstlerische Tätigkeit immer mehr auf die Betreuung der Aktivitäten der StudentInnen verlagert, sodass ich zunehmend damit beschäftigt war, Klassenabende und Ensembleabende zu organisieren und zu gestalten, sowie Wettbewerbe, Vorsingen, Konzerte und Projekte meiner Studierenden zu coachen.

Viele meiner ehemaligen SchülerInnen unterrichten bereits selber, andere wirken in den verschiedensten Opernprojekten mit oder gestalten selber Konzerte und Liederabende, einige sind Mitglieder von Berufschören ( Arnold-Schönberg-Chor, Gustav-Mahler Chor) oder auch Hobbychören.