alle_Foto_20_edited.jpg

Biographie

Johanna

Johanna Ziegler

Ich bin in Wien geboren und aufgewachsen. Nach der Schule habe ich an der Musikhochschule in Wien Musik mit dem Schwerpunkt Klavier studiert. Nach einem 3-jährigen Intermezzo als Musiklehrerin an einem Wiener Gymnasium habe ich privat Klavier unterrichtet und begonnen mit Streichern Kammermusik zu machen. Daneben habe ich 3 Jahre im Schönberg Chor gesungen und an Kammermusikkursen in der Schweiz, Schottland und Österreich teilgenommen.

 

Ab 1985 habe ich Stunden als Korrepetitorin an der Wiener Musikuniversität (Musikpädagogik), wo ich bis 2021gearbeitet habe, bekommen. Der Schwerpunkt hat sich auf das Begleiten von Gesangsstudent/innen verlagert. 

In Österreich, Kroatien und Deutschland habe ich Lieder-, Operetten- und Chansonabende gespielt.

Ich liebe besonders Klassik. Jazz und Pop und habe in zwei a capella Ensembles gesungen

 

Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Beziehung Musik-Text, in welche Rolle schlüpft der Sänger/die Sängerin.